Virtuelle Workshops
Microfiction
Microfiction: Drei Abende, drei Genres
An drei Kursabenden schreibst du Microfiction, also Kürzestgeschichten mit maximal 300 Wörtern. Jedes Mal tauchst du dabei in ein anderes Genre ein: Love Stories, Gruselgeschichten und Kurzkrimis.
Ich bringe dich mit Impulsen in den Flow und du findest frische Ideen. Dabei bewegst du dich auch abseits deiner gewohnten Schreib- und Lesepfade und erweiterst deinen literarischen Horizont.
Gemeinsam analysieren wir gelungene Micro Stories und besprechen die Merkmale der Genres. Wie schreibst du über Liebe (ohne, dass es kitschig wird)? Wie erzeugst du wohlige Gruselschauer? Was macht eine Szene spannend? Und: Wie schaffst du das in nur wenigen Worten?
Im Workshop lernst du, die richtigen Details auszuwählen, und Stimmung und Ton des jeweiligen Genres zu treffen. Zum Abschluss zeigt dir das Feedback der Gruppe auf, was an deinen Stories gut funktioniert hat.
Nach jeder Einheit hast du mindestens eine fertige Geschichte – und Techniken an der Hand, die du für alle deine Texte nutzen kannst. Denn fast jeder Text gewinnt, wenn du ihn gekonnt kürzt und mit spannenden, romantischen oder gruseligen Elementen anreicherst.
Dieser Workshop ist richtig für dich, wenn
- es dir schwerfällt, deine Texte zu kürzen – oder wenn du kurze Textformen sowieso magst!
- du Lust hast, neue Genres oder Textsorten zu erforschen
- du Techniken erlernen möchtest, die deine Texte stärker machen
- du Lust auf Schreibflow und Geschichten in netter Runde hast
Du brauchst keine Vorkenntnisse. Alle Geschichten entstehen direkt im Workshop.
Muss ich Texte vorlesen?
Vorlesen ist freiwillig. Du musst auch nicht immer etwas zu den anderen Texten sagen. Sei aber aktiv dabei und schalte außerhalb der Schreibzeiten deine Kamera ein.
Auf welcher Plattform findet der Workshop statt?
Wir nutzen zoom. Kurz vor dem Termin schicke ich dir den Zugangslink per E-Mail.