Haiku für Menschenrechte

Unter dem Motto „Schreiben und spenden“ biete ich regelmäßig virtuelle Kurzworkshops gegen freie Spende an. Den gesamten Erlös spende ich an anerkannte Hilfsorganisationen. Ende Oktober 2024 haben wir Haiku für Menschenrechte geschrieben und für Amnesty International Österreich gespendet. Hier findest du einige Miniaturgedichte, die im Workshop entstanden sind.

Vielleicht fragst du dich, was es mit Haiku überhaupt auf sich hat? Haiku, das sind Miniaturgedichte mit maximal 17 Silben. Im traditionellen Japan hat man damit vor allem Naturmomente festgehalten. (In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über diese Gedichtform und bekommst praktische Schreibtipps.) Heute sind sie thematisch freier. Und so gibt es nicht nur Krimi- oder Business-Haiku, sondern auch Friedensgedichte.

Inspiriert von Schreibimpulsen haben wir uns im Workshop gefragt, was wir mit Begriffen wir „Freiheit“ oder „Solidarität“ verbinden. Aber auch, was uns Mut macht oder Hoffnung gibt. Wie fängt man abstrakte Begriffe lyrisch ein – und das in nur drei Zeilen mit insgesamt 17 Silben? Zum Beispiel so, wie es diese Teilnehmenden gemacht haben:

organisierter mut
menschenrechte im verein
aus sicherem abstand

nach dem hagelschwarz
leuchtet still noch die kerze
unter den trümmern

die weißen appelle
im hagel des feuers
kaltgefroren

Autorin: Judith Greiß

U-Bahnstation
Ersatzwohnheim – schwarz und kalt
Ein Lächeln schenkt Kraft

Freiheit scheint verlorn
Kälte regiert unser Land
Hoffnung im Abendrot

Mut wächst im Herzen
stärker als Tosen und Krieg
Gedankenfreiheit

Autorin: Anita Rauter

wohl, weltwohl, wohl welt? 
zerstörung, leid, erde, schwarz 
wer will was heute?

Autor: Roland Weinert

Glut auf den Dächern
Wut und Mut schreiende Frauen
Eisiges Schweigen

connecting the earth
the reason for cheerfulness
my hope is a verb

Autorin: Anonym

Starke Texte zu einem schwierigen Thema, das auch nach dem Workshop noch lange in mir nachwirkt. Umso mehr freue ich mich darüber, gemeinsam mit anderen Schreibenden etwas für einen guten Zweck zu tun!

Du möchtest meine nächste „Schreiben und spenden“-Aktion nicht verpassen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an. Die Haiku haben dich neugierig gemacht und du möchtest mehr über diese Gedichtform erfahren? Dann melde dich zu einem meiner nächsten Haiku-Workshops an. Übrigens: Im Dezember schreiben wir wieder Weihnachts-Haiku

Das hat dir gefallen? Dann lies gleich weiter …

Bild zum Blogbeitrag Wie schreibt man ein Haiku, zeigt einen verschneiten Tempel.

Wie schreibt man ein Haiku?

Wir befinden uns gerade mitten im NaNoWriMo: Jedes Jahr im November stürzen sich Autor:innen in aller Welt darauf, innerhalb eines Monats die Rohfassung ihres Romans zu schreiben … Das lyrische … Weiterlesen …
Bild zum Blogbeitrag: Was will ich bewirken? Zeigt Laptop und Notizbuch mit Kompass.

Was ich als Schreibcoachin und Hobbymusikerin bewirken will

„Was will ich bewirken?“ Eine spannende Frage, über die ich bisher viel zu selten nachgedacht habe. Meistens geht es ja eher um „Ziele“, die wir uns setzen. Als Selbstständige zum … Weiterlesen …
Cookie Consent mit Real Cookie Banner