Über Rohtexte und Textfeedback

„Rohtexte sind wie rohe Eier.“ Die Leiterin des Schreibworkshops reichte uns behutsam jeweils ein rohes Ei. Wir sollten es in der Hand halten und dabei zu diesem Satz als Schreibimpuls frei drauflos schreiben.

Mein spontaner Gedanke war: Ein Ei ist doch das Gegenteil von einem Rohtext. Es ist perfekt geformt, glatt und abgerundet. Rohtexte ähneln dagegen ungehobelten Klötzen, aus denen man etwas herausarbeitet. Oder den Specksteinen, die wir als Kinder im Werkunterricht bearbeitet haben.

Andererseits … ein Huhn muss das frisch gelegte Ei im Hühnerstall auch erst ausbrüten, damit ein lebendiges Wesen schlüpft. So, wie wir über unserem Rohtext brüten, bis er sich nach und nach zu einer lebendigen Geschichte mausert.

Mit einem rohen Ei kann man zunächst jedenfalls nichts anfangen. Man kann es (noch) nicht essen, sondern muss es kochen, braten oder in einen Teig schlagen. Im rohen Zustand ist es nicht genießbar, man muss es verarbeiten. Das Potenzial für Essgenuss steckt schon in ihm.

So ist es auch mit einem Rohtext. Auch er ist (meistens) noch nicht „genießbar“, man muss ihn erst überarbeiten. Das Potenzial für Lesegenuss steckt schon in ihm.

Lust auf noch mehr Inspiration für dein Schreiben? Dann lade dir jetzt für 0 Euro meine Schreibfreuden-Rezepte herunter:

Ein Mini E-Book mit Tipps, die dich entspannt in den Flow bringen!

Feedback: Wertschätzend statt schonungslos

Wenn wir an Texten arbeiten, hilft uns das Feedback anderer. Und damit passt der Gedanke an rohe Eier auch auf uns als Schreibende. Hobbyautor:innen bitten gern um „schonungslose Kritik“, in dem Irrglauben, (nur) so könnten sie sich entwickeln. Doch tatsächlich sind wir alle zerbrechlich. Wir fürchten insgeheim, dass andere unsere Texte – und damit uns – in der Luft zerreißen. Diese Furcht hemmt unser Schreiben und unsere Kreativität.

Studien belegen: Wenn wir Angst haben, können wir unser künstlerisches Potenzial nicht voll entfalten. Das liegt daran, wie unser Gehirn funktioniert. Bei den leisesten Anzeichen von Stress schaltet es in den „Kampf-oder-Flucht Modus“. Unserer Biologie entkommen wir nicht – auch wenn wir noch so sehr auf dem vermeintlichen Nutzen von so genannter „konstruktiver Kritik“ beharren. Wer darum bittet, hat vielleicht noch nicht erlebt, wie sich stärkendes Textfeedback (moderiert von ausgebildeten Schreibtrainer:innen) anfühlt …

Im geschützten Raum wie beim Gateless Writing funktionieren Schreiben und Textarbeit so viel besser. Es gibt unterschiedliche Techniken für wertschätzendes Feedback: Man kann einander gelungene Passagen spiegeln oder den Charakter des Textes mit drei positiven Adjektiven einfangen.

In jedem Fall aber gibt es klare Spielregeln in der Gruppe, damit alle wissen, wie Textfeedback gestaltet sein sollte, das Schreibende motiviert. Und damit sind wir wieder bei den rohen Eiern: So, wie wir ein Ei zerbrechen können, können wir die Schreiblust anderer beschädigen, wenn wir unachtsam sind.

Du möchtest stärkendes Textfeedback erleben? Dann schau bei meinen virtuellen Schreibworkshops vorbei oder gönn dir einen Schreiburlaub. In entspannter Runde zeigen wir dir dabei auf, was an deinen Texten gut funktioniert. Du erfährst, was dein Schreiben einzigartig macht, bekommst neue Ideen und tankst frische Schreibenergie!

Das hat dir gefallen? Dann lies gleich weiter …

Flash Fiction: Kleine Stories, große Wirkung

„Die Blutgruppe des Babys? Menschlich, größtenteils.“ (O. S. Card)„Als das Telefon nicht klingelte, wusste ich, dass du es warst.“ (Dorothy Parker) Faszinierend, oder? Wenige Wörter erzählen uns da eine ganze … Weiterlesen …
Blogbeitrag zum Thema Schreibblockade - Bild zeigt eine Frau, die frustriert vor ihrem Laptop sitzt

Schreibblockade adé

Tolkien hatte sie. Dostojewski hatte sie. Sogar Stephen King hatte sie. Und der schreibt fast jedes Jahr einen dicken Bestseller. Die Rede ist von der berühmten Schreibblockade. Manchmal spricht man … Weiterlesen …
Cookie Consent mit Real Cookie Banner